Kosmetische Beinvenen können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: Besenreiser und Krampfadern. Beide Zustände treten oft parallel auf, aber sie können nach ihrem Aussehen unterschieden werden: Eine Krampfader ist eine abnorm dilatierte, gewundene, verdrehte subkutane Vene (1), während in der Dermis Besenreiser auftreten, deren Durchmesser zwischen 0,1 und 1,0 mm variiert (2) .
Besenreiser treten auf, wenn erweiterte Venolen (kleine Blutgefäße) feine, netzartige Muster auf der Haut verursachen. Diese Muster erscheinen als rote oder violette Bereiche auf der Haut, die sich allmählich auf verschiedenen Teilen des Körpers bilden - oft an den Beinen und an den Knöcheln. Der medizinische Ausdruck für diesen Zustand ist Telangiectasia, wegen ihres Aussehens allgemein als "Besenreiser", "Krampfadern" oder "Venenleiden" bezeichnet (1). Assoziierte Symptome sind juckende Haut, Kribbeln, fadenförmige Flecken und Muster auf der Haut, verbunden mit Druck auf Venolen (3).
Eine 1992 in London durchgeführte Studie an Menschen im Alter von 35 bis 70 Jahren ergab, dass über 80% der Gesamtbevölkerung retikuläre Varizen oder Teleangiektasien hatten (1). Forschungen gehen davon aus, dass verschiedene Ursachen zur Bildung von Besenreisern beitragen können, einschließlich genetischer und umweltbedingter Faktoren wie der Sonneneinstrahlung. Schwangerschaft, zunehmendes Alter, Berufe, die viel Stehen erfordern, gewohnheitsmäßige Verwendung von Kortikosteroiden und Alkoholismus können ebenfalls zum Auftreten von Teleangiektasen beitragen, da sie eine Schwächung der Blutgefäße verursachen. Bestimmte Hauterkrankungen (wie Rosacea, Sklerodermie, Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes) (3) scheinen ebenfalls mit Besenreisern in Zusammenhang zu stehen, da sie die Hautempfindlichkeit erhöhen und Reizungen verursachen.
Besenreiser sind in der Regel gutartig, aber sie können mit einem zugrundeliegenden psychischen Unbehagen verbunden sein (4), da sie von den Betroffenen als kosmetisches Problem wahrgenommen werden können, wobei Besenreiser ästhetisch unangenehm sind.
Eine Vielzahl von Behandlungen ist für Krampfadern und Besenreiser verfügbar und sie variieren je nach Größe, Lokalisation und Häufigkeit der damit verbundenen Symptome. (5) Behandlungen sind im Allgemeinen nicht notwendig, da sie in erster Linie ein kosmetisches Problem sind, aber das Folgen einiger Grundregeln kann bei der Verlangsamung helfen ihre Progression verringern oder ihr Erscheinungsbild verhindern.
1. Regelmäßige Bewegung kann helfen, das Herz und die Blutgefäße zu stärken, den Blutfluss zu verbessern und die Durchblutung zu fördern. Periodische Beinstreckung, Vermeidung von längerem Stehen und Gewichtskontrolle können ebenfalls von Vorteil sein, während es bei langen Sitzzeiten wichtig ist, eine gute Körperhaltung beizubehalten und regelmäßige Spaziergänge zu machen, um die Beine zu strecken.
2. Enge Kleidung kann die Zirkulation einschränken, die zum Auftreten von Besenreisern beitragen kann. Das Tragen von bequemer Kleidung und eines elastischen Stützschlauches kann helfen, die Inzidenz zu reduzieren.
3. Übermäßige Sonnenexposition kann zu einem Bruch des Kollagens unter der Haut führen, was das Erscheinen oder die Verschlechterung des Aussehens von Besenreisern verursacht. Vorsichtsmaßnahmen bei der Sonnenexposition durch die Anwendung von Sonnenschutzmitteln mit einem angemessenen SPF-Faktor verhindert Sonnenbrand, der eine entzündliche Immunantwort auslösen kann.
4. Eine richtige Ernährung kann auch ein Präventionsfaktor sein: Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, Obst und Gemüse, die reich an Bioflavonoiden sind, können zur allgemeinen Gesundheit der Vene beitragen. Viele Obst- und Gemüsesorten haben natürliche antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Schwellungen zu verringern und das Kollagen in den Venenwänden zu stärken. Einige Beispiele sind Kirschen, Wassermelonen, Beeren, Trauben, Tomaten, Brokkoli, Paprika, Blattgemüse.
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(1) London, N. J. M., Nash, R. (2000). "Varicose veins", BMJ: British Medical Journal, 320(7246), pp. 1391–1394
(2) Thibault, P et al. (July 1990). "Cosmetic Leg Veins: Evaluation Using Duplex Venous Imaging", J Dermatol Surg Oncol, vol. 16, n.7
(3) Healthline Editorial Team, Cobb, C. (November 29, 2017), "Telangiectasia (Spider Veins)". Web resource:  https://www.healthline.com/health/telangiectasia
(4) Gloviczki, P. et al. (May 2011). "The care of patients with varicose veins and associated chronic venous diseases: Clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery and the American Venous Forum", vol. 53, n. 5, Supplement, pp. 2–48
(5) Cole, G. W., Nabili, S. N., Doerr, S.,  Conrad Stöppler, M. (2016), "Varicose Veins and Spider Veins". Web resource:  https://www.medicinenet.com/varicose_veins/article.htm