Hyperpigmentierte Hautflecken als Folge von Lichtalterung: Korrelation und Behandlung
6
Aug
Die
Haut unterliegt nicht nur einer chronologischen Alterung: Im
Gegensatz zu den anderen Organen des Körpers ist sie direkt von
Umwelteinflüssen (1) wie der Sonne, der Langzeitbelastung durch
UV-Strahlung (Lichtalterung) und einer hohen Umweltverschmutzung
betroffen. Diese umweltschädigenden Wirkstoffe gehören nicht nur zu
den wichtigsten hautkrebserregenden Faktoren (2), sondern sie
verursachen auch einen fortschreitenden Abbau der Hautschicht (3),
was zu vorzeitiger Alterung, Falten, veränderter Pigmentierung und
Verlust der Hautfestigkeit führt (4).
Hyperpigmentierte
Flecken und Heterogenitäten in der Hautpigmentierung sind eines der
Hauptmerkmale der Hautalterung (3). Wie
die Ergebnisse einer kürzlich erschienenen Studie zeigen, sind
Pigmentstörungen und Heterogenität unabhängig vom Alter rein auf
UV-Strahlung zurückzuführen: Sonnenbedingte Schädigungen scheinen
für etwa 80% der Gesichtsalterungszeichen verantwortlich zu sein,
wenn es um die Haut geht von kaukasischen Frauen (3).
Photoaging
(sonnenbedingte Alterung) ist daher der Hauptfaktor für die
Hautalterung und ein kumulativer Prozess, dessen Auswirkungen von dem
Grad der Exposition gegenüber UV-Strahlung durch Sonnenlicht und von
der Hautpigmentierung abhängen. Manche Menschen sind einem höheren
Risiko ausgesetzt und erleben stärkere Photoaging: Menschen, die in
geografisch wärmeren Klimazonen leben, im Freien leben und Personen,
deren Haut leicht pigmentiert ist (1). Darüber hinaus zeigte eine
Studie, die die Haut von Chinesen und Europäern vergleicht, dass die
Intensität von hyperpigmentierten Flecken bei chinesischen Frauen
(schwerwiegend bei 30% der Frauen über 40) ein deutlicheres Zeichen
des Alterns zu sein scheint als bei kaukasischen (französischen)
Frauen weniger als 8% von ihnen, unabhängig vom Alter). (5)
Mehrere
Studien zeigten, dass chronische Sonnenexposition funktionelle
Verluste verursacht und die proliferative Kapazität auf der
zellulären Ebene zwischen Kindheit und Erwachsenenalter reduziert
und weitere Verluste zwischen frühem und spätem Erwachsenenalter
verursacht (6).
Photographierte
Haut zeigt auch Veränderungen und Schäden in den Kollagen-Spiegeln
des Bindegewebes: Der Abbau von Typ-I-Kollagen war in UV-bestrahlter
Haut im Vergleich zu nicht bestrahlter Haut um 58% erhöht (4) in
einer wissenschaftlichen Studie, die beide Situationen analysiert.
Kollagenfasern, Bestandteile der Dermis - die Schicht, die der
äußeren Hautschicht, der Epidermis (6), Halt gibt, verleihen der
Haut Festigkeit und Elastizität (7). Kollagen in der Dermis wird
durch einen Wirkstoff namens Metalloproteinasen abgebaut, dessen
Spiegel bei mehrfacher UV-Bestrahlung stark erhöht sind (4).
Die
herkömmlichen depigmentierenden Behandlungen für hyperpigmentierte
Hautflecken umfassen Hydrochinon, Corticosteroide und Kojisäure.
Diese Mittel sind hochwirksam, sie werfen jedoch mehrere
Sicherheitsbedenken bei der Langzeitanwendung auf (z. B. Atrophie,
Karzinogenese und andere Nebenwirkungen). (8) Retinol
scheint Vorteile zu bieten, die zu einer homogeneren Pigmentierung
beitragen, obwohl es keine direkten hautaufhellenden Eigenschaften
hat: es verbessert die Regeneration der Hautzellen und die
Proliferation der Keratinozyten. (9) In
den letzten Jahrzehnten wurden mehrere natürliche Wirkstoffe aus
pflanzlichen und botanischen Extrakten als potentielle
depigmentierende Bestandteile für topische Behandlungen
identifiziert: Arbutin, Aloesin, Gentisinsäure, Flavonoide,
Hesperidin, Süßholz, Niacinamid, Hefe-Derivate und Polyhenole (8)
sind einige Beispiele . Viele Studien und Publikationen unterstützen
die Hypothese, dass natürliche Pflanzenextrakte eine wirksame und
sicherere Alternative zu herkömmlichen Hautaufhellungsbehandlungen
darstellen, und diese natürlichen Inhaltsstoffe in topisch
angewendete Kosmetika oder Cosmeceuticals zu integrieren, erweitert
das Angebot und bietet immer bessere Behandlungen für
hyperpigmentierte Flecken und unebene Haut Pigmentierung. (8)
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(1) Fisher GJ., Kang S., Varani J., et al. (2002) „Mechanisms of Photoaging and Chronological Skin Aging“, Arch Dermatol., vol.138, n.11, pp.1462–1470
(2) Balasubramanian S., Eckert R.L. (2007) „Keratinocyte proliferation, differentiation, and apoptosis – differential mechanisms of regulation by curcumin, EGCG and Apigenin“, Toxicology and Applied Pharmacology, vol.224, n.3, pp.214–219
(3) Flament F., Bazin R., Laquieze S., Rubert V., Simonpietri E., Piot B. (2013) „Effect of the sun on visible clinical signs of aging in Caucasian skin“, Clinical, Cosmetic and Investigational Dermatology, vol.6, pp.221–232
(4) Fisher G.J., Wang Z., Datta S.C., Varani J., Kang S., Voorhees J. J. (1997) „Pathophysiology of Premature Skin Aging Induced by Ultraviolet Light“, N Engl J Med, vol. 337, pp.1419-1429
(5) Nouveau-Richard S., Yang Z., Mac-Mary S., Li L, Bastien P., Tardy I., Bouillon C., Humbert P., de Lacharrière O., „Skin ageing: a comparison between Chinese and European populations: A pilot study“ (2005) Journal of Dermatological Science, vol.40, n.3, pp.187-193
(6) Gilchrest B. (1989) „Skin aging and photoaging: An overview“,Journal of the American Academy of Dermatology, vol. 21, n.3, part 2. pp.610-613
(7) Uitto J. Collagen. In: Fitzpatrick TB, Eisen AZ, Wolff K, Freedberg IM, Austen KF, eds. (1993) “Dermatology in general medicine”, 4th ed., vol. 1, New York: McGraw-Hill, pp.299-314
(8h) Zhu W., Gao J. (2008) „The Use of Botanical Extracts as Topical Skin-Lightening Agents for the Improvement of Skin Pigmentation Disorders“, Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings, vol.13, n.1, pp.20-24
(9) Yoshimura K., Tsukamoto M., Okazaki M., Virador V.M., Lei T., Suzuki Y., Uchida G., Kitano Y., Harii K. (2001) „Effects of all-trans retinoic acid on melanogenesis in pigmented skin equivalents and monolayer culture of melanocytes“, Journal of Dermatological Science, vol.27, supplement 1, pp.68-75